20 Jahre nachhaltiger Fischfang

20 Jahre nachhaltiger Fischfang

Seit 20 Jahren setzt sich der Marine Stewardship Council, kurz: MSC, für den nachhaltigen Fischfang und damit für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unser aller Heimat, der Erde, ein. Seit 2015 ist IKEA stolzer Partner des MSC und bietet sowohl in ihren Produkten als auch in den Restaurants ausschliesslich Fisch aus MSC-zertifizierten Betrieben an. Und darauf sind wir stolz.

Eine Welt im Wandel
Unser Planet verändert sich. Die Fortschritte in der Technologie, die Globalisierung, aber auch die gesellschaftlichen Entwicklungen haben einen direkten Einfluss auf unsere Umwelt. Darum ist es im 21. Jahrhundert von besonderer Wichtigkeit, die Erde und alle von ihr abhängigen Spezies zu schützen. Einen Beitrag dazu leistet der MSC – seit nunmehr zwei Dekaden.

Das offene, wilde Meer

Fische sind Freunde
Es gab eine Zeit, in der Fisch – wie unzählige andere Lebensmittel auch – als unbegrenzt vorhandenes Nahrungsmittel angesehen wurde. Erst, als in den Meeren verschiedene Fischbestände drastisch zurückgingen, gelangte man zur Erkenntnis, dass die Meeresbewohner einer solch konstant hohen Belastung nicht standhalten können. Das war mitunter einer der Gründe, weshalb der MSC ins Leben gerufen wurde.

Was 1997 als kleine Initiative begann, ist heute internationaler Standard für nachhaltige Fischerei. 290 Fischereien aus 36 Ländern, darunter auch grosse Fischereiflotten mit mehreren Dutzend Booten, tragen aktuell das Siegel «MSC». Sie zeichnen sich für ungefähr 12% der weltweit gemeldeten Fischfangmenge verantwortlich. Doch die Kompetenzen des MSC reichen bedeutend weiter als bis zu den Fischbeständen und zur Arbeit auf See.

Advokaten der Meere
Der MSC entstand zwar aus der Absicht heraus, nachhaltige Fischerei als Industriestandard zu etablieren, verfügt aber heutzutage über eine weitaus grössere Reichweite. Der MSC arbeitet weltweit eng mit Wissenschaftlern sowie Gross- und Einzelhändlern zusammen. Denn um die Artenvielfalt, deren Bestand und die Meere unseres Planeten zu schützen, bedarf es der kontinuierlichen, gewissenhaften und motivierten Mitarbeit aller involvierten Parteien. Und das erreicht der MSC. Hut ab.

Ein Fischerboot treibt über einem grossen Fischschwarm

Die IKEA bedankt sich beim MSC für seinen unermüdlichen Einsatz. Wir sind stolz darauf, durch unser MSC-zertifiziertes Fischangebot einen kleinen Beitrag zum Erhalt unserer Meere leisten zu können.

Tags: Essen Fisch Fisch@IKEA food MSC Nachhaltigkeit

Inter IKEA Systems B.V. 2018